WKreativ, Entdecken Sie Kurzgeschichten und Musik von Wolfgang Kraus Rückblick

Rückblick

 

Do., 20. Juli 2017 ab 18:00

Beim Weltladen Tulln gab es wieder ein gemütliches Beisammensein mit gutem Wein und fair gehandelten Schmankerln. Ich habe ein paar Texte vorgetragen, auch aus fremder Feder.


 

 Do., 15. Dezember 2016 20:30

Das Wiener Musik-Original "Die rote Mizzi" öffnete ihr virtuelles "Stammlokal" diesmal im Wiener Bühnenlokal Tunnel und ich habe meine neueste Weihnachtsgeschichte dazu beigetragen!


So., 4. Dezember 2016 15:15

Weihnachts-Lesung mit Kollegen von der Künstlergemeinschaft ART-Schmidatal am stimmungsvollen Brandlhof in Radlbrunn/NÖ. Rahmenprogramm mit Turmblasen, Kunsthandwerk uvm.


 Fr., 25. November 2016 um 19:00

Wolfgang Kraus-Solo-Musiklesung und köstliches Wildbuffet im Restaurant Stefanshof in 3710 Ziersdorf, Retzerstraße 29
Wolfgang Kraus im Stefanshof


 Do., 10. November 2016 um 19:00

Geschichten rund um den Wein mit meinem Freund, dem Schlitzohr Rudi Bulant, in der Pizzeria Arian in 3580 Horn, Taffatal 4


 Do., 20. Oktober 2016 um 19:30

Geschichten rund um Ernte und Wein mit Kollegen von der Künstlergemeinschaft ART-Schmidatal im urigen Brandlhof (Radlbrunn bei Ziersdorf) 


 Sa., 15. und So. 16.Oktober 2016

Während der Tage der offenen Ateliers war ich im ehem. Gasthaus Neunteufel in Neuaigen bei Tulln zu finden. Ein Besuch lohnte sich schon wegen der interessanten Mitaussteller und der historischen Räulmlichkeiten. Je nach Interesse habe ich aus meinen Werken gelesen oder auf einem elektrischen Klavier musiziert.


 Mi., 14. September 2016 um 19:00

Literatur bei Azur in Altlengbach. Wolfgang Kraus im Atelier AzurDazu schreibt die Presse: Eine kleine aber feine Zuhörerschar fand sich im Atelier Azur ein, um einer Lesung von Wolfgang N. Kraus beizuwohnen. Der Autor und Komponist, der bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat, las gefühlvolle Texte mit einem Schuss Humor und präsentierte dazu seine Kompositionen. Erstmals zum Einsatz kam eine spezielle Leselampe aus lichtdurchflutetem Acrylglas, die die Inhaberin des Ateliers Regine Haunschmidt fertigte. „Durch die Verschmelzung von Wort, Musik, Licht und Farbe entsteht eine zauberhafte entschleunigende Atmosphäre, der sich kaum jemand entziehen kann“, berichtet Haunschmidt. Da die Veranstaltung bei den TeilnehmerInnen großen Anklang fand, ist eine Wiederholung in größerem Rahmen angedacht.


 Do., 28.Juli 2016 ab 18:00

Der Weltladen Tulln hat einen Abend rund um den Wein mit Kostproben, Brot, fairen Naschereien und "Wein in der Bibel" veranstaltet . Ich habe zwischendurch ein paar passende Geschichten vortragen und so einen sehr stimmigen, gut besuchten und reizvollen Abend mit vielen netten Begegnungen erlebt!


 So, 13.12.2015 um 15:00

Jubiläumsfeier "10 Jahre ARTS"

Die Künstlervereinigung ART-Schmidatal feierte im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf ihr 10-jähriges Bestehen. Wir freuten uns über prominenten Besuch und gelungene Beiträge vieler ARTS-Künstler.


 Do, 19.11.2015 um 19:00

Kaffehausliteratur

"Heiteres rund um die Liebe und den Wein" habe ich gemeinsam mit meinem Freund Rudi Bulant gelesen mit toller Gesangsbegleitung durch Anja Bärnthaler ("die junge Netrebko") im Kunst-Cafe Mund.Art in Horn.


 So, 26.7.2015 um 16:00

Literatur in der Orangerie

Tolle Ausstellung von Künstlern der ARTSchmidatal im zauberhaften Ambiente der Orangerie von Schloss Wetzdorf beim Heldenberg. An diesem Nachmittag las ich in diesem Ambiente mit meinen Freunden Fritz Gruber und Rudi Bulant "Heiteres". Danke für den zahlreichen Besuch!


Fr, 20.3.2015 um 18:30

Literatur in der Buchhandlung NINA

Gemütlicher Leseabend in der Buchhandlung "Buchprinzessin NINA", Hauptstraße 6a, 2031 Pressbaum gemeinsam mit Gerda Hillebrand, Dr. Fritz Rosenberger und Dr. Ernst Havlik.


Do, 15.1.2015 um 19:00

Literatur im Kaffeehaus

Gemeinsam mit der (Mundart)-Dichterin Rosa Hohenegger habe ich im Cafe "Leo" in Horn gelesen. Mein erster Auftritt im Neuen Jahr, der erste im "Leo" überhaupt und Frau Hohenegger war eine kongeniale Partnerin. Wir haben uns eine Viertelstunde vor Beginn kennengelernt, doch haben viele gefragt, wie lange wir unser Programm schon einstudiert hätten!


So, 7.12. um 11:15 und 14:15

Weihnachtslesung mit ARTSchmidatal

gemeinsam mit Kollegen von der ARTSchmidatal habe ich im Rahmen des gemütlichen Advents im urigen Ambiente des historischen Brandlhofes in Radlbrunn gelesen. Überraschend viele Gäste haben trotz des elenden Regenwetters hingefunden und zweimal eine vorweihachtliche Stunde genossen mit sympathischen Geschichten und stimmungvoller Musik.


So, 9.11. um 17:00

Musiklesung in Neuaigen

Der Jahreszeit entsprechend ernstere Geschichten haben wegen ihrer liebevollen Schilderung der menschlichen Seele den Hörern dennoch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Dazu  gab es passende Musik-Schmankerln und als Abrundung ein kleines, aber feines Buffet an diesem gut besuchten Abend im gemütlchen Ambiente des ehem. Gasthauses Neunteufel in 3430 Neuaigen.


Sa, 18.10. bis So 19.10.2014 jeweils 10-18:00

Tage der offenen Ateliers

wie gewohnt mit Julie Kreuzspiegl und ihren tollen Acrylbildern und Aquarellen sowie mit der Künstlergruppe KIT im reizvollen Ambiente des Schlosses Traismauer! Viele Besucherinnen haben meine spontanen und sehr persönlichen Kurzlesungen aus meinen Büchern sehr genossen und freuen sich auf mehr!


Freitag, 23.5.2014 ab 19:00

In der Galerie Kultart Pulkautal in Seefeld-Kadolz habe ich die Geschichte "Die Bank am See" aus meinem Buch "Lebenslied" gelesen. Nach mir hat Friedrich Damköhler Episoden von den Philippinen vorgetragen und zum Abschluss Johann Kreizinger ein paar seiner witzigen Mundart-Gedichte. Danach hat der Bürgermeister die Ausstellung eröffnet. Bis Ende Juni sind Werke von Fritz Damköhler, Christine Weiser, Monika Bajer und Johann Kreizinger zu sehen.


Samstag, 17.5.2014 um 17:00 habe ich mit den Kollegen vom Literaturstammtisch Wienerwald beim Mauerbacher Frühling in - erraten! - Mauerbach bei Wien, Kartausencafe, Hauptstraße 1 gelesen. Trotz des nasskalten unfreundlichen Wetters haben sich doch Interessierte eingefunden und mit anschließenden Fragen und Anmerkungen echtes Interesse gezeigt.


So, 15. Dezember 2013 um 16:00 bei Schräger Advent in Puchberg

Im urgemütlichen Atelier von Susanne Jahrl gab es Kunstvolles, Anhängliches, G'schmackiges und Literarisches von 14:00-18:00 (um 16:00 eben mich ...)

2734 Puchberg, Rohrbacher Straße 9A (im Grobn 9A)


So, 22. Dezember 2013 ab 18:00  Weihnachtslesung der Art-Schmidatal im Oldtimermuseum Heldenberg (stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am Platz davor)

Im einzigartigen Ambiente, umgeben von wunderschönen Fahrzeugen, wirkten mit:
Elisabeth Schöffl-Pöll, Bettina Kiraly,  Wolfgang Kraus und Friedrich Damköhler


So, 8. Dezember 2013 ab 16:15  Advent im Brandlhof

Gemeinsam mit Kollegen von der ArtS (Art-Schmidatal) habe ich Vorweihnachtliches im zauberhaften Ambiente des uralten Brandlhofes in Radlbrunn gelesen. Der Besuch war sehr erfreulich und das Echo auch! Danke!


Fr, 8. November 2013 um 19:00  im Weltladen-Tulln

Auf Einladung des Tullner Weltladens durfte ich im Rahmen einer Lesung meine Bücher und Musik präsentieren - im Umfeld fair gehandelter Qualitätsprodukte eine spannende Kombination,  die bei den Gästen gut angekommen und mit Lob kommentiert worden ist


Sa, 19. und So, 20.Oktober.2013 jeweils von 10-18:00 im Schloss Traismauer

Im Rahmen der "Tage der offenen Ateliers in Niederösterreich" zeigte Julie Kreuzspiegl ihre tollen Acrylbilder und Aquarelle, begleitet von meiner Musik. Besonders gefreut habe ich mich auf das überwältigende Echo auf meine Kurzlesungen aus meinen beiden Büchern.


Fr, 4. Oktober 2013: Die Präsentation meines neuen Buches "Lebenslied" auf Einladung des literarischen Kreises Traismauer in der Stadtbücherei hat mir große Freude gemacht - Danke! an die ehrlich interessierten Gäste die für eine dichte Atmosphäre gesorgt haben.


Do, 6. Juni 2013: Die Musik-Lesung in der bezaubernden kleinen "Galerie 12" des Malers Ante Kolendic wurde zu einem Fest für alle Sinne mit einer langen "Nachbesprechung" bei Tullner und dalmatinischen Kösttlichkeiten.


Sa, 25. Mai 2013 ab 19:00 im ehemaligen Gasthaus Neunteufel, 3430 Neuaigen

Lesung gemeinsam mit Literaten der Art-Schmidatal im Rahmen einer Ausstellung des großartigen Malers Johann Kreizinger: Trotz Konkurrenz zum CL-Finale und einigen weiteren Veranstaltungen gut besucht, bunter Text-Mix und super-sympathische Atmosphäre!


Do, 23. Mai 2013 um 19:00 am Heldenberg

Lesung mit Autoren der Art-Schmidatal. Wegen des kalten Wetters doch nicht im englischen Garten, sondern umrahmt von den prächtigen Oldtimern in Kollers Automuseum waren alle Plätze besetzt!


Mi, 6. März 2013 um 18:30 im Wiener Theaterkeller, Wien 3, Hegergasse 9

Musik-Lesung: Geschichten voll Witz und Poesie aus meinem Buch "Momente" und Kostproben aus meinem neuen Buch! Danach gibt es ein kleines Buffet und Gelegenheit zum Plaudern!


Do, 18. Oktober.2012 um 19:30 im Brandlhof in Radlbrunn

Die ART-Schmidatal veranstaltet eine Lesung zum Thema "Wein" im stimmungsvollen Ambiente des uralten Brandlhofes. Es lesen: Elisabeth Schöffl-Pöll, Bettina Kiraly, Rudolf Bulant, Fritz Gruber, Friedrich Damköhler und meine Wenigkeit.


Sa, 13. und So, 14.Oktober.2012 jeweils von 10-18:00 im Schloss Traismauer

Im Rahmen der "Tage der offenen Ateliers in Niederösterreich" zeigt Julie Kreuzspiegl ihre tollen Acrylbilder und Aquarelle, begleitet von meiner Musik.

Um jeweils 11, 15 und 17:00 habe ich kurze Lesungen geplant. Eine kleine Eröffnungsfeier gibt es schon am Freitag, 12.10. um 18:00

Der Eintritt ist frei, ich freue mich auf Euren Besuch!


22. Juni 2012 um 16:00 Foyer im Obergeschoss Stadtsaal Purkersdorf, Bachgasse 10, 3002 Purkersdorf

An diesem Freitag veranstaltet der Verein die Künstler im Bereich des Purkersdorfer Hauptplatzes ein buntes Arkadenfest mit Malern, Musikern, Kunsthandwerkern und Literaten. Mein Beitrag wird eine heiter-poetische Stunde mit einer meiner Musiklesungen sein. Herzlich willkommen!


28.4.2012 ab 20:00 Stadtsaal, Franz-Josef-Straße 43, 2130 Mistelbach

Mein Lied "Dera Ma" erreichte bei dem Wettbewerb MusicMaker den neunten Platz! Zum Nachhören gibt es hier das Lied in voller Länge! Daniela Haag hat es- als "Danielle" - in einem toolen Outfit gefühlvoll interpretiert. Ich danke allen, die dabei waren und für uns ihre Stimme abgegeben haben!


22. bis 25.3.2012  Hagenthaler Kulturfrühling,  Kulturhaus St. Andrä

Der Hagenthaler Kulturkreis lädt zum Kulturfrühling mit einem bunten Programm: Malerei von Porzellan-Miniaturen bis zu Großformaten in Acryl, garniert mit Dixieland-Jazz vom Feinsten und Literatur: Am 23. und am 25.März jeweils ab 19:00 darf ich mit Musiklesungen zum Gelingen beitragen.


Lieblingsbuch in NÖ - 2011 Platz 10 !!     

Die Niederösterreicher haben ihr Lieblingsbuch gewählt.
20.600 Stimmen für über 5000 Bücher und mein Buch Momente auf Platz 10 ! Allen, die für mein Buch gevotet haben: Vielen herzlichen Dank! Und weil bald Weihnachten kommt hier noch ein Reim: Buch und CD - eine schöne Idee ... :-)


Jetzt auch als eBook!   

Mein Buch "Momente" gibt es jetzt auch als eBook im Download! Z.B. Amazon oder iTunes oder Bücher.de


19.11.2011 um 18:00 Kunstheuriger Pegler/Starnwörth     

Eine Stunde Witz und Poesie, garniert mit Kostproben meiner Musik im gemütlichen Rahmen des Heurigen Pegler. Die sympathischen Wirtsleute, ihre feinen Weine und köstlichen Schmankerln sowie eine bunte Schar anderer Künstler werden für eine Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.


15. und 16.10.2011 im Schloss Traismauer

Es gibt die tollen Acrylbilder und Aquarelle von Julie Kreuzspiegl zu sehen, meine Musik zu hören und für 11, 15 und 17:00 habe ich kurze Lesungen geplant. Der Eintritt ist frei, ich freue mich auf Euren Besuch!


14.10.2011 um 19:00 Stalltheater Königstetten

Die Gemeinde Königstetten präsentierte in Kooperation mit dem Tullnerfelder Kulturverein den 6. Tullnerfelder Literaturtag. Ich durfte ein kurzes Vorprogramm gestalten und von den etwa 150 Gästen gab es sehr herzlichen Applaus! Vielen Dank! Im Anschluss sorgten Konstanze Breitebner mit einer heiteren Lesung und Roland Neuwirth & Extremschrammeln für einen tollen Abend.


7.8.2011 um 17:40 Vorstellung in Radio NÖ

Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn hier nachhören!
Und hier gibt es eine Lesprobe, ebenfalls aufgenommen im Landesstudio NÖ.
Viel Vergnügen!


17.6.2011 um 17:00 "Die Bühne", Purkersdorf, Wienerstraße 12

Im Rahmen des Festivals "Klein-Montmartre" durfte ich eine knappe Stunde voll Poesie und Witz gestalten - mit meinen Geschichten und musikalischen Kostproben.
Ein paar Tage später erhielt ich folgende SMS: "Danke für diese wundervolle Stunde am Freitag, man konnte sich jedes Detail Deiner Geschichten perfekt vorstellen! Und diese herrlichen Wendungen am
Schluss! Dass Du dann auch noch selbst, mit Deiner phantastischen Stimme vorgetragen hast, war DAS Tüpfelchen auf dem i ! Freu mich schon aufs nächste Mal! LG Barbara"

Vielen, vielen Dank für Feedback wie dieses!


2.4.2011 um 15:00 St. Andrä/Wördern
8.4.2011 um 19:00 Stadtbibliothek Traismauer

Auf Einladung der Stadtbuchhandlung Tulln bzw. des "Literarischen Kreises Traismauer" habe ich aus meinem Buch Momente gelesen, zwischen den Geschichten gab es kurze Kostproben aus meinen CDs, auf denen ich solche Momente musikalisch festgehalten habe. Vielen Dank für den regen und begeisterten Besuch!


Neu auf YouTube: Musikfilm aus den tollen Bildern der Tullner Malerin Julie Kreuzspiegl


1.11.2010 Atrium Tulln: Meine erste Lesung!

Im Rahmen der "Buchwoche Tulln" habe ich am  aus meinem Buch Momente gelesen, zwischen den Geschichten gab's kurze Kostproben aus meinen CDs, auf denen ich solche Momente musikalisch festgehalten habe. Manche Gäste kannten

mich nicht und zeigten sich interessiert, andere kannten mich schon und kamen trotzdem. Aber allen Gästen hat es gefallen!

Inzwischen gab es ja einige weitere Gelegenheiten, mich zu hören, nicht zuletzt im Radio!
Weihnachts-Sendung zum Nachhören


 Wolfgang N. Kraus ist BoD-Ambassador!   

Schöner Erfolg: Mein Verlag Books on Demand hat mich ausgewählt als "Ambassador". Das bedeutet besonderes Vertrauen, Wertschätzung und engere Zusammenarbeit. Danke!


Das Buch: Momente     

Jetzt ist es endlich so weit: Mein erstes Buch ist erschienen! Es heißt "Momente" und ist eine Sammlung von 43 Kurzgeschichten, die erzählen von Kindern und Alten, Männern und Frauen - allesamt Menschen wie Du und ich - in Augenblicken, die für Außenstehende vielleicht unbedeutend erscheinen mögen, für die Betroffenen aber von geradezu kosmischer Wichtigkeit sind.

Hardcover mit Lesebändchen, 188 Seiten
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8391-6776-2


Anfang Februar 2010

hat Radio Arabella mich mit meiner Sängerin Daniela Haag eingeladen zu einem Interview ins Sendestudio in St. Leonhard am Forst. Thema war natürlich die neue CD "Ich und Du" und am 8.2.2010 wurde der Beitrag  gesendet.
Zum Nachhören bitte hier klicken:
Teil 1 (MP3, ca 1.3MB)
Teil 2 (MP3, ca 1.3MB)


Nenneb - "Ich und Du"

Ab sofort im Plattenhandel und auf Download-Portalen:

Die neue CD "Ich und Du"!

Manche Titel sind anregende Instrumentalmusik mit hübschen Melodien. Andere ein ganz neues Hörerlebnis in einer wunderschönen Kunstsprache. Infos dazu unter "Musik"


17.-18.10.2009 Schloss Traismauer

Tag der offenen Ateliers

Ich folge einer kurzfristigen Einladung und werde die Malerin Julie Kreuzspiegl unterstützen: Ich werde ein bisschen am Klavier musizieren, die Filme meiner DVD "Fantasien" zeigen und einen Einblick geben in meine Arbeitsweise. Herzlich willkommen!


Fr. 4.9.09 bis So. 6.9.09 Kellergassenfest in Königsbrunn am Wagram

Keller "1" ist der "Künstlerkeller", da gibt es nix zu essen und zu trinken, aber Bilder von Julie Kreuzspiegl und Musik von mir - Sehr stimmig! Herzlich willkommen!


16. Mai 2009 Schloss Juliusburg, Stetteldorf am Wagram

Im Rahmen des Schlossfestes mehrmals Lesungen von Gaby Eder, die ich am Klavier begleiten werde. Zwischen diesen Lesungen werden meine Kurzfilme als Projektion zu genießen sein.
Beginn: 15:00
Ende: ca. 21:00
Eintritt EUR 7,00 für das ganze Fest.


Zusätzlich zur CD "Wege" ist jetzt auch die wunderschöne DVD "Fantasien aus Bild und Ton" zu haben:

Fünf Kurzfilme aus den Bildern Julie Kreuzspiegls:
Ich lasse dabei eine virtuelle Kamera und damit den Betrachter über die Bilder reisen, darin eintauchen, und verstärke den Eindruck der Bilder mit meiner atmosphärischen Musik. Zum immer wieder sehen!

Nur direkt erhältlich- bitte den Button "Kontakt" benutzen!


21. Februar 2007 bis 30. April 2007 Stift Göttweig

Ausstellung "Kreuz-Wort-Bilder" mit Acrylbildern von Julie Kreuzspiegl, Texten von Gaby Eder und einer Installation von Wolfgang Kraus: Der neueste Film mit dem Titel "Kreuze" gliedert sich in drei Teile (Leiden, Hoffnung, Freude) mit jeweils passender, fein abgestimmter Musik.


19. Oktober 2006 um 19:00 Raiffeisenbank Stockerau, Rathausplatz 2, 2000 Stockerau

Vernissage von Julie Kreuzspiegl mit Acryl und Aquarellen. In bewährter Weise zeige ich meine Kurzfilme, die "vertonte Reisen über ihre Bilder" sind. Sehenswert!


Reaktionen     
"Ich möchte Wolfgang mein Kompliment aussprechen. Seine CD gehört zu meinen Favoriten. Ich höre sie oft - die Musik spricht mich ungemein an. Ich bin wirklich beeindruckt und hoffe, dass bald ein zweites Werk zum Erwerb aufliegt. Ich melde mich dafür schon an!!" (Veronika Warmuth, Wien)

"Du bist ein Allroundtalent!  Ich finde Deine Musik sehr interessant; einmal ein anderer Zugang. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Website und mit dem Verkauf Deiner CD´s." (Susanne Kraus, Gablitz)

"Den Titel Morgenrot finde ich sehr schön" (Tim Rheinwald, Deutschland)


Die CD ist da!

Im  Mai 2006 ist meine erste CD erschienen mit dem Titel "Wege". Sie enthält 14 Instrumental-Titel, die berühren: Zum Beispiel der Weg des jungen Sommertages, wenn die Sonne die Morgennebel verjagt und die Luft flirren lässt (Morgenrot) oder jener der jungen Frau von den Philippinen, die trotz manch übler Erlebnisse im fremden Österreich den Mut nie verliert (Aileen). Was der Vater dem Sohn auf dessen Lebensweg mitgibt (Vater und Sohn) oder wenn Dein Weg und meiner sich kreuzen (Wege). Die CD kostet EUR 15,00 zuzügl. Versand und kann im Moment nur direkt bezogen werden (bitte den Button "Kontakt" benutzen!)


6. April 2006 Erste Bank, Rathausplatz, 3430 Tulln

Bei der Ausstellungseröffnung von Julie Kreuzspiegl zeigte ich drei Kurzfilme, die ich aus ihren Bildern komponiert und mit meiner Musik intensiviert habe. Es war mein erster Auftritt in der Öffentlichkeit und das Echo der Besucher war sehr positiv! Vielen Dank!

   
   

 

Aktuelle Termine


Do., 19.10.2017 ab 19:30 
Herbstlesung mit Kollegen der ARTSchmidatal im Brandlhof

Sa., 4. November 2017 ab 19:00 
Gemeinsam mit Norbert Schröckenfuchs zu "Eine Frage des Glaubens" in Pulkau

So., 10. Dezember 2017
Stiller Advent am Brandlhof

Fr., 15. Dezember 2017 ab 19:00
Lesung mit ARTSchmidatal im Schloss Großrußbach.

 

(Details unter "Aktuell")

Jetzt NEU:

Hin und wieder versende ich Infos mit Terminen und Neuigkeiten. Jetzt zum Newsletter anmelden und keinen Termin verpassen!

 

Freude für sich selbst, für Freunde oder Familie ...

Schenken Sie Bücher und CDs von Wolfgang Kraus an Ihre Lieben!

Jetzt im SHOP bestellen!

Auf Wunsch mit Widmung!

Musik, Kurzgeschichten und Lesungen von und mit Wolfgang Kraus: wkreativ | Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login